Portrait

Seit meiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahre 1993 bin ich in den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Personal unterwegs. Mit meiner Erfahrung als Verbandsvertreter, als Personalleiter sowie als Anwalt kenne ich die unterschiedlichen Blickwinkel von Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften im Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht.

Meine Erfahrung

Als Syndikus in verschiedenen Arbeitgeberverbänden in Bayern habe ich Arbeitgeber- und Verbandsinteressen vertreten. Als Referent für Grundsatzfragen und Arbeitsrecht bei einem international agierenden Pharmaunternehmen machte ich erste Erfahrungen mit der Personalarbeit. Als Personalleiter in der Holding eines Klinikkonzerns habe ich eine Personalabteilung auf- und ausgebaut, alle Personalvorgänge von der Einstellung bis zur Kündigung verantwortet, sowie u.a. ein Zielvereinbarungssystem eingeführt und ein Führungskräfteentwicklungsprogramm entwickelt. Als Anwalt zählen eher mittelständisch orientierte Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer zu meinem Kundenkreis.

Meine Philosophie

Unabhängig davon, ob Sie als Unternehmer oder als Arbeitnehmer tätig sind, die individuelle, gestaltende und intensive Betreuung meiner Mandanten ist mir sehr wichtig. Ihre Ziele und Wünsche stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Um die gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen, bemühe ich mich ständig, im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes eine enge, vertrauensvolle Mandatsbeziehung aufzubauen. Bei den gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätzen steht der Blick für wirtschaftlich vertretbare Lösungen im Vordergrund. Mein Ziel ist es, Sie schnell und unkompliziert zu beraten und wenn möglich, lange Instanzenwege und zeitintensive Auseinandersetzungen zu vermeiden. Juristische Professionalität geht somit Hand in Hand mit ausgeprägter Serviceorientierung.

Meine beruflichen Stationen (pdf)